Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (2024)

  • Startseite
  • Kaufberatung
  • Kopfhörer
ANKER SOUNDCORE SPACE ONE

MarinusMartin

Der Soundcore Space One von Anker überzeugt im Test vor allem mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ausstattung ist gut, doch es ist noch Luft nach oben.

Anker Soundcore Space One im Test

Redaktionswertung 7,1 Leserwertungen

30 Bewertungen

Klang

7,0

Tragekomfort und Verarbeitung

7,0

Ausstattung

8,0

ab 99,99€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (6) Marinus Martin

Ordentlicher ANC-Kopfhörer, wenn das Budget knappt ist

Anker Soundcore Space One überzeugt vor allem durch seinen Preispunkt. Für 100 Euro bekommt ihr einen Kopfhörer mit gutem Komfort und langer Akkulaufzeit. Außerdem könnt ihr über die App viele Einstellungen treffen und den Sound an eure Wünsche anpassen. Die Verarbeitung könnte besser sein, Klang und ANC befinden sich auf solidem Niveau, liegen aber deutlich hinter aktuellen Top-Modellen zurück. Den passiven Kabelbetrieb solltet ihr aufgrund der schlechten Audioqualität grundsätzlich nicht benutzen.

Das hat uns gefallen

  • Schickes Design
  • Faltbar
  • LDAC-Unterstützung
  • Sound im Aktivbetrieb insgesamt in Ordnung
  • ANC und Transparenzmodus sind solide
  • Günstig

Das hat uns nicht gefallen

  • Verarbeitung mittelmäßig
  • Sound über passiven Kabelbetrieb sehr schlecht
  • Kein stabiles Transportetui

Bei seinen Bluetooth-Kopfhörern fährt Anker eine klare Linie: Günstig sollen sie sein, dabei aber trotzdem eine gute Ausstattung bieten. Das stellte der Hersteller bereits beim Soundcore Q30 unter Beweis. Natürlich dürft ihr zu Preisen von 100 Euro und weniger keinen Spitzenkopfhörer erwarten, dennoch erhaltet ihr für wenig ziemlich viel - sei es eine lange Akkulaufzeit oder ein ordentliches ANC.

Mit dem Space One schickt Anker nun einen neuen Over-Ear-Kopfhörer ins Rennen, der designtechnisch ein wenig an den Beats Studio Pro erinnert, dabei aber nur einen Bruchteil kostet. Schick sieht er aus und von den technischen Daten her durchaus vielversprechend. Mit Hi-Res-Audio wird beispielsweise geworben. Wie schlägt sich der neue Kopfhörer im Alltag, ist er eine Konkurrenz zu teureren Modellen? Dem gehen wir nachfolgend nach.

  1. Design, Verarbeitung, Lieferumfang
  2. Tragekomfort
  3. Verbindung und App
  4. Noise Cancelling, Transparenzmodus, Akkulaufzeit
  5. Soundcore Space One im Hörtest
  6. Preis und Spartipp

Design, Verarbeitung, Lieferumfang

Der Anker Soundcore Space One wird zusammen mit einem Ladekabel, einem Audiokabel sowie einem Stoffbeutel zum Transport geliefert. Letzteres ist in Hinblick auf den Schutz beim Herumtragen in Rucksack und oder Tasche nicht optimal, ein dickeres Soft-Etui oder gar ein Hardcase wären schöner gewesen.

Farbtechnisch habt ihr beim Space One die Auswahl zwischen Nachtschwarz, Himmelblau sowie Cafè Latte. Optisch erinnert uns das Modell ein bisschen an den Beats Studio Pro - er sieht in jedem Fall ziemlich schick aus und macht etwas her.

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (7)

Bluetooth-Kopfhörer im Test: Das sind die besten On- und Over-Ear-Kopfhörer

Hier stellen wir euch aktuelle Bluetooth-Kopfhörer vor, welche wir auf Herz und Nieren getestet haben. Die Liste zeigt sowohl On- als auch Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth-Anbindung, die uns im Test positiv oder negativ aufgefallen sind.

Abzüge müssen wir bei der Verarbeitung machen. Diese ist nicht besonders hochwertig und gibt dem Kopfhörer kein Premiumgefühl. Die Gelenke, über die der Space One gefaltet werden kann, sind aus unserer Sicht viel zu leichtgängig. Der Kopfhörer klappt bereits zusammen, wenn wir ihn an einer Ohrmuschel hochhalten.

Die Ohrmuscheln bestehen aus einfachem Kunststoff, dessen Verbundnaht man sehr deutlich sieht. Auch die Naht am Kopfband ist nicht zu 100 Prozent perfekt. Hier hat uns der Q30 insgesamt etwas besser gefallen. Auch das beigelegte Audiokabel ist sehr dünn und wirkt salopp gesagt ein bisschen billig.

In beiden Ohrmuscheln sitzen Mikrofone für Geräuschunterdrückung und Telefonie, in der linken Ohrmuschel außerdem ein Sensor zur Trageerkennung. Damit wird die Wiedergabe beim Ablegen des Kopfhörers gestoppt und gestartet, wenn ihr ihn auf- beziehungsweise absetzt.

Zusätzlich befinden sich an den Ohrmuscheln die wichtigsten Schaltflächen zur Steuerung. Rechts sitzen die Knöpfe für die Lautstärkeanpassung sowie Play / Pause, links zum Ein- sowie Ausschalten, zudem der ANC-Knopf zur Aktivierung und Deaktivierung. Die linke Ohrmuschel hat zudem noch eine Sensorfläche integriert. Legt ihr eure Hand darauf, könnt ihr den Transparenzmodus für die Haltedauer aktivieren, um euch kurzzeitig zu unterhalten oder Umgebungsgeräusche wahrnehmen zu können.

Daneben sitzen auf der linken Seite noch eine Status LED, eine USB-C-Buchse zum Aufladen sowie ein 3,5-Millimeter-Audioausgang für den Betrieb an analogen Zuspielern - etwa einem MP3-Player.

Tragekomfort

Positiv stufen wir den Tragekomfort des Space One ein. Der Kopfhörer bietet ausreichend große und tiefe Ohrmuscheln, die zudem weich gepolstert sind. Der Komfort ist wirklich gut und der Kopfhörer kann problemlos über einen längeren Zeitraum getragen werden.

Ganz mithalten mit dem Sennheiser Momentum 4 Wireless oder dem Bose QuietComfort 45 kann er zwar nicht, er kommt aber durchaus in die Nähe.

Die Ohrmuscheln sitzen zudem recht stramm auf den Ohren, wodurch der Kopfhörer durchaus auch zum Joggen geeignet wäre. Allerdings fehlt ein Wasser- beziehungsweise Schweißschutz, weshalb wir davon abraten würden.

Verbindung und App

Koppeln lässt sich der Soundcore Space One per Bluetooth 5.3. Daneben kann der Kopfhörer über das beiliegende 3,5-Millimeter-Audiokabel mit analogen Zuspielern oder Handys mit Audioausgang verbunden werden. Das funktioniert passiv, aber auch aktiv. In letzterem Modus habt ihr den Vorteil, dass sich ANC und Transparenzmodus verwenden lassen, außerdem ist der Klang deutlich besser - dazu später mehr.

Anker bewirbt den Space One mit Hi-Res-Audio und Hi-Res-Audio Wireless. Für Letzteres ist der LDAC-Bluetooth-Codec an Bord, der eine Bitrate von 990 Kilobit pro Sekunde erreicht und so für eine bessere Audioqualität als etwa der SBC- oder AAC-Codec sorgt.

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (9)

Über die Soundcore-App des Herstellers profitiert ihr von vielen Einstellungsmöglichkeiten. Wir legen euch die Installation dringend ans Herz, denn ihr benötigt die Software beispielsweise, um LDAC zu aktivieren. Gleiches gilt für die Trageerkennung.

Daneben könnt ihr ein eigenes Audioprofil über eine Frequenzmessung erstellen, habt Zugriff auf einen Equalizer, installiert Firmware-Updates oder legt ein Lautstärke-Limit sowie die Stärke des ANCs fest.

Zudem gibt es einen Bereich für Ambient-Sounds. Hier könnt ihr entspannende Geräuschkulissen abspielen, etwa schnurrende Katzen, Grillenzirpen, Gewitter oder Lagerfeuer. Die Klänge lassen sich miteinander kombinieren und in der jeweiligen Lautstärke ändern. Zudem gibt es einen Countdown-Timer, der sie automatisch stoppt.

Noise Cancelling, Transparenzmodus, Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 55 Stunden bei nicht eingeschaltetem ANC und bei bis zu 40 Stunden bei aktiver Geräuschunterdrückung. Das ist ein sehr guter Wert, den andere Hersteller bei Top-Modellen zwar schon übertreffen, trotzdem müsst ihr den Space One relativ selten aufladen.

Das ANC funktioniert solide, liegt aber deutlich hinter hochwertigen Modellen wie den Bose QuietComfort 45, Sennheiser Momentum 4 oder dem Sony WH-1000XM5. Außengeräusche dringen hörbarer nach innen, allerdings lässt sich die Umgebung ganz gut ausblenden, wenn bei aktiviertem ANC ein bisschen Musik abgespielt wird.

Beim Transparenzmodus ist es ähnlich. Dieser funktioniert ebenfalls nicht so gut und natürlich wie bei der teureren Konkurrenz. Er ist dennoch ausreichend, um Umgebungsgeräusche wahrzunehmen oder sich kurz mit anderen Personen zu unterhalten. Auch hier muss das Gesamtpaket mit den Preis in Zusammenhang gesetzt werden und dafür sind ANC und Co. in Ordnung.

Soundcore Space One im Hörtest

Bei einem 100-Euro-Kopfhörer solltet ihr euch nicht vom Begriff Hi-Res-Audio täuschen lassen. Auch wenn der Kopfhörer entsprechende Audioformate unterstützt, heißt es nicht, dass ihr die Unterschiede hören werdet - das werdet ihr nicht. Dazu ist der Klang insgesamt einfach nicht klar und dynamisch genug.

Fangen wir mit dem passiven Kabelbetrieb an, denn der ist schnell abgehandelt: Man merkt dem Space One an, dass er als aktiver Kopfhörer abgestimmt und für diesen Betrieb ausgelegt ist. Der Klang über das Audiokabel ist im passiven Betrieb einfach schlecht - dumpf, unklar, macht keinen Spaß.

Schaltet man den Kopfhörer nun ein, ändert sich das völlig, denn dann schaltet sich der digitale Soundprozessor hinzu. Der Klang ist um Welten besser, daher lasst den Kopfhörer bitte entweder von der Leine oder schaltet ihn zumindest währenddessen ein.

Mit hochwertigen Top-Kopfhörern kann der Sound zwar weder im kabelgebundenen Aktivbetrieb, noch per Bluetooth über LDAC mithalten, dennoch ist der Klang für einen 100-Euro-Kopfhörer mit der Ausstattung in Ordnung.

Insgesamt ist der Sound des Space One warm abgestimmt, also mit deutlich angehobenen tiefen Frequenzen. Mitten und Höhen sind ordentlich, ihnen fehlt jedoch die Klarheit. Insgesamt klingt die Musik gut, aber dann doch etwas unsauber und verschwommen. Auch die Dynamik ist nicht besonders ausgeprägt. Genretechnisch gibt es keine großen Ausreißer: Ob Rock, Pop, Elektro, Rap oder Klassik. Der Anker-Kopfhörer kommt damit klar.

Der Soundcore Space eignet sich aus unserer Sicht vor allem für das Musikhören unterwegs und weniger fürs Musikzimmer - dann aber bitte trotzdem im Aktivbetrieb ohne "Leine" oder aber per Bluetooth. Der Klang geht in Hinblick auf den Preis in Ordnung, er ist aber nichts für Menschen mit audiophilen Ansprüchen. Hier fehlen Dynamik und Brillanz.

Preis und Spartipp

Den Soundcore Space One gibt es in drei Farbvarianten für 99 Euro. Erfahrungsgemäß dürfte der Preis in einigen Wochen bereits fallen. Habt ihr etwas Geduld, empfehlen wir euch den Kauf am Prime Day oder Black Friday.

BeiAnker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (12)zum Angebot*

Zum Shop

Anzeige

Hier gibt es in der Regel hohe Rabatt im Anker-Shop bei Amazon. Aus unserer Sicht wäre es möglich, dass der Kopfhörer dann vielleicht sogar auf 70 Euro reduziert wird. So oder so - insgesamt ist er auch für 100 Euro ein Schnäppchen.

Anker Soundcore Space One

Redaktionswertung 7,1 Leserwertungen

30 Bewertungen

Klang

7,0

Tragekomfort und Verarbeitung

7,0

ab 99,99€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Transparenzhinweis: Der Kopfhörer wurde uns vom Hersteller leihweise zur Verfügung gestellt

Anker Soundcore Space One: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten Anker Soundcore Space One-Alternativen. Eine noch umfangreiche Liste findet ihr in unserer Kopfhörer-Übersicht.

  • Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (18)

    Beats Studio Pro
  • Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (19)

    Bose QuietComfort 45
  • Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (20)

    Sennheiser Momentum 4 Wireless

Anker Soundcore Space One: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu Anker Soundcore Space One. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Bauform Over-Ear
ANC Ja
Bedienung am Kopfhörer Ja
Kabelfernbedienung Nein
Akkulaufzeit 55 Stunden
Ladecase Nein
AptX Nein

Anker Soundcore Space One im Test Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget?

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (21)

Vodafone-Deal für Normalnutzer Alles drin für einen Fünfer - aber nicht mehr lange

Bestpreise für iPhones Mit "Umsatzsteuer-Trick" unschlagbar günstig

Dyson V8 (2023) Startet Media Markt die Preisschlacht erneut?

Unbegrenztes Datenvolumen für 15 Euro Über 50 Prozent Rabatt dank Gutschein bei freenet

Sommer wie Winter Dieses Autozubehör von Aldi gehört in jeden Kofferraum

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (22) 7.4 / 10

QuickSteuer Steuerprogramm zum kleinen Preis, aber mit viel Luft nach oben

Doro HearingBuds In-Ear-Kopfhörer für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Philips 65OLED908/12 Kontrastreiches OLED-TV-Flaggschiff mit 4K, Ambilight und hoher Lichtausbeute

Samsung Galaxy S24 Ultra Verbesserung in mehreren Bereichen

Taxman Vielfältiges Steuerprogramm mit beschränktem Zugriff

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (24)

Ohrwurmgarantie Die 21 besten Titelsongs der Serienwelt

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (25)

Limitierter Tiefpreis für PS5 Slim So günstig bekommt ihr die Konsole nirgends

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (26)

Grey's Anatomy Neue Fotos von der 20. Staffel - Rückkehr eines Serien-Lieblings geplant?

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (27)

Xbox Series X-Inhalte bald ohne Konsole und PC spielbar? Microsoft-Leak sorgt für erstaunte Gesichter

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (28)

Kostenlose PC-Spiele Diese Top-Games könnt ihr gratis herunterladen

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (29)

Nintendo Switch 2 Leak verrät Traum-Features

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (30) 6.6 / 10

Discovery+ Lohnt sich der günstige Preis für das Nischen-Angebot?

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (31)

Perfekt zum Entspannen Die 21 besten Feel-Good-Serien für den Feierabend

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (32)

Xbox Series X einschalten So macht ihr die Konsole an oder startet sie neu

Anker Soundcore Space One im Test: Der beste ANC-Kopfhörer fürs schmale Budget? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Clemencia Bogisich Ret

Last Updated:

Views: 5465

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Clemencia Bogisich Ret

Birthday: 2001-07-17

Address: Suite 794 53887 Geri Spring, West Cristentown, KY 54855

Phone: +5934435460663

Job: Central Hospitality Director

Hobby: Yoga, Electronics, Rafting, Lockpicking, Inline skating, Puzzles, scrapbook

Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.